Pressemitteilung 31.07.2023
Kein Abriss der Habersaathstraße 40-48 in Berlin Mitte!
Der skandalumwitterte Gebäudekomplex soll aus Profitgründen von der Arcadia Estate GmbH schon lange abgerissen sein. Nun läuft Ende Juli 2023 die Abrissgenehmigung aus. “Leider nur ein formaler Akt, um diese zu verlängern, sagt Valentina Hauser von der Initiative Leerstand Hab-Ich-Saath, aber es ist eine Möglichkeit für das BA Mitte, endlich Taten folgen zu lassen, um preiswerten Wohnraum zu erhalten und klimaschädlichen Abriss zu verhindern”.
Es ist sowieso fraglich, ob aus rechtlichen Gründen die Abrissgenehmigung verlängert werden kann. Denn die Arcadia Estate GmbH lässt in der Habersaathstraße 40-42 über 150 Geflüchtete aus der Ukraine wohnen und hat dafür Fördermittel beim BA Mitte gestellt. Darüberhinaus leben immer noch 8 Bestandsmietparteien und über 60 ehemals obdachlose Menschen seit der Besetzung im Dezember 2021 in den Häusern.
Sollte bis Juni 2024 keine Abrisstätigkeiten beginnen, wonach es nicht aussieht, wird auch der Bauantrag für den Luxusbau hinfällig. “ Wir werden weiterhin den Abriss mit allen Mitteln verhindern, sagt Valentina Hauser und für einen Verbleib aller in den Häusern lebenden Menschen kämpfen “.
Initiative Leerstand-Hab-Ich-Saath